Jede Schüler:in ist bei uns einzigartig und wird von uns ganzheitlich gefördert. Das Konzept berücksichtigt diese Erkenntnisse und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zum Wohle jeder einzelnen Schüler:in.

Förderungsplan:
Wir erörtern gemeinsam mit den Eltern und Schüler:innen den bestmöglichen Förderungsplan, um schnelle, aber auch dauerhafte Erfolge zu erzielen. Durch die Eingebundenheit der Schüler:innen in den Lernprozess fördern wir ihre Eigenmotivation und vermitteln Lernstrategien, um den Spaß am Lernen wieder zu entdecken.

Vertrauen:
Als Organisation von Menschen mit Migrationshintergrund genießen wir von einer Seite aufgrund der sprachlichen und kulturellen Nähe zu den Eltern mit Migrationshintergrund und von anderer Seite durch außerschulische Begegnungen, Telefongespräche, Sprechstunden, Elternabend und Begleitung von Eltern zu Elternsprechtagen das Vertrauen der Beteiligten.

Zuverlässigkeit:
Als zuverlässiger und außerschulischer Kooperationspartner nehmen wir die Aufgabe an, über die Bedeutung der Bildung aufzuklären, und bei interkulturell bedingten Problemen zu beraten.

Brücke:
Als sprachliche und kulturelle Brücke vermitteln unsere mehrsprachige Elternbegleiter:innen zwischen Familien mit Migrationshintergrund, Schulen, und Bildungsverwaltungen, und schaffen damit die bürokratischen Hürden ab.

Flexibilität:
Flexible Auswahl von Ort (im Zentrum, in Schulen, bei Schüler Zuhause,), Unterrichtszeiten, Lehrkraft, Tempo, usw.

Qualität:
Unsere Nachhilfelehrer sind qualifizierte, motivierte und meist junge Studenten mit und ohne Migrationshintergrund, die in ihren Fachrichtungen kompetent sind und über besondere interkulturelle Kompetenzen verfügen.

Individualität:
Wir verfolgen prinzipiell die individuellen Förderung. Auch in kleinen Gruppen wenden wir das Konzept des Einzelunterrichts an.

Ganzheitlichkeit:
Bei allen schulischen Problemen gelten wir als kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner.

Zielorientierung:
Wir vereinbaren gemeinsam, wofür und was die Schüler:innen lernen. Wir arbeiten zielorientiert. Diese Ziele werden dokumentiert, regelmäßig überprüft und mit dem Förderplan des Kindes abgeglichen.

Verantwortung:
Die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen kann nur im Zusammenwirken aller Beteiligten erfolgreich gestaltet werden. Aus diesem Grund wollen wir auch als Migrantenselbstorganisation dabei Unterstützung leisten.

Gemeinnützigkeit:
Integschule ist gemeinnützig, wir streben nicht Gewinne an, sondern in erster Linie eine hochwertige Dienstleistung.