Das Konzept der Integschule geht von einer umfassenden Förderung für Schüler:innen aus und umfasst dabei die Vermittlung grundlegender Sprach-, Sozial- und Fachkompetenzen sowie die Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit.

Fachkompetenz (Hausaufgabenbetreuung & Nachhilfe)
Wir bemühen uns besonders um die Fachkompetenz unserer Schüler:innen. Es geht um die Kompetenzen „Wissen“, „Verstehen“ und „Anwenden“ des schulrelevanten Stoffes durch “Erklären”, “Üben”, “Wiederholen” und “Vertiefen”. Die Wissenslücken des Schülers werden individuell aufgedeckt und es wird an sein vorhandenes Wissen angeknüpft.

Persönlichkeitsentwicklung (Personen- und Methodenkompetenz wie Selbstvertrauen, Lebensfreude, Hoffnung)
Die Vermittlung von Kommunikationsregeln, Konzentrationstechniken und Lernstrategien zum Erlernen des Schulstoffs. Das hilft dabei, ein neues Stoffgebiet zu durchdringen.

Sozialkompetenz
Die Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Pünktlichkeit, Konfliktfähigkeit, Kooperations­fähigkeit, Zuverlässigkeit, Disziplin, Rücksichtnahme und Verbindlichkeit.