Erstgespräch:
In einem Erstgespräch klären wir mit den Eltern und Schüler:innen Besonderheiten, Wünsche und Vorstellungen bezüglich der Lernförderung.
Die Schulleitung führt vor Beginn der Förderung ein individuelles und protokolliertes Beratungsgespräch mit den Schüler:innen und den Eltern.

EinstufungsTest:
Der Einstufungstest wird von den Schüler:innen in wenigen Minuten online ausgefüllt, um den Ist-Zustand möglichst präzise festzustellen und die Stärken und Schwächen herauszufinden. Mit Hilfe des Einstufungstests, der Schulzeugnisse und exemplarischen Klassenarbeiten kann der Nachhilfeunterricht adäquat vorbereitet werden.

Regelmäßige Leistungsentwicklungskontrolle und -dokumentation:
Die Schüler:innen sollen durch die Lernförderung fachlich, persönlich, methodisch und sozial gestärkt werden. Die Leistungsentwicklung wird regelmäßig kontrolliert, lückenlos in den Schüler-Docs dokumentiert und gegenüber den Eltern nachvollziehbar und transparent gewährleistet.

Laufende Kommunikation:
Regelmäßige Elterngespräche mit der Schulleitung schaffen eine gute Möglichkeit, die Eltern in den Lernförderungsprozess einzubinden. Elterngespräche dienen zum Abgleich des Lernstandes sowie den eingangs vereinbarten Lernzielen der Schüler:innen.