Schüler:innen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen begegnen sich hier und lernen zusammen. Damit diese Vielfalt als Bereicherung und weniger als Hindernis wahrgenommen wird, kommt es auf unser Engagement als außerschulische Partner an.

Bildung fördert die soziale Anerkennung, mindert Extremismus, strukturiert den Tag, stabilisiert die Persönlichkeit, steigert die Lebensqualität und macht den Menschen unabhängig.

Eine gute Bildung im Allgemeinen und schulische Bildung im Besonderen ist der wichtigste Faktor zur sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, und sie ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe an einem gesellschaftlichen Leben.